Finanzielle Rechte und Pflichten nach der Ehe

Unterhalt

Während der Ehe besteht ein Anspruch auf Familienunterhalt. Er basiert auf dem Grundsatz, dass die Eheleute verpflichtet sind, sich gegenseitig zu unterstützen – sei es in finanzieller Hinsicht oder im Rahmen von Haushaltsführung, Kindererziehung und Pflege. Er hat jedoch oft keine praktische Bedeutung, weil die Ehepartner Fragen rund um diese Themen gemeinsam entscheiden. 

Bei einer Trennung ändert sich das. Wie soll es finanziell weitergehen? Neben den emotionalen Umbrüchen einer Trennung kann auch diese Frage für beide Partner belastend sein. Meistens bleiben die Kinder bei einem der Noch-Eheleute; ein Partner hat vielleicht während der Ehe für die Familie die Arbeitszeiten reduziert oder war während dieser Zeit gar nicht erwerbstätig. Wer soll also künftig für die Lebenskosten der Kinder aufkommen?

Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt & Co

Ab dem Zeitpunkt der Trennung bis zur rechtskräftigen Scheidung kann ein Anspruch auf Trennungsunterhalt bestehen. Dieser besteht in erster Linie dann, wenn ein Partner während der Ehe weniger Einkommen hatte als der andere, zum Beispiel, weil er oder sie sich hauptsächlich um Kinder und Haushalt gekümmert hat. Der Trennungsunterhalt soll sicherstellen, dass der Lebensstandard der Eheleute auch in der Trennungsphase gehalten werden kann. 

Darüber hinaus muss bei einer Trennung auch die Frage nach dem Kindesunterhalt geklärt werden. Auch hier geht es sowohl um finanzielle Ansprüche als auch um Leistungen rund um Pflege und Erziehung der Kinder. Erst mit der rechtskräftigen Scheidung wird dann über einen eventuellen Anspruch auf nachehelichen Unterhalt entschieden.

Die Höhe der Unterhaltsansprüche

Das Thema Unterhalt ist sehr komplex. Viele kennen die sogenannte Düsseldorfer Tabelle. Doch es gibt zahlreiche Auslegungsrichtlinien, die es zu berücksichtigen gilt: Was ist das unterhaltsrelevante Einkommen? Was passiert mit Schulden? Wie verhält es sich mit meinen bisherigen Aufwendungen für die Altersvorsorge? Was ist der Wohnwert bei dem vorhandenen Eigenheim und wofür ist dieser wichtig? Wieso erhöht mein Dienstwagen mögliche Unterhaltsansprüche? 

Wir wissen, auf welche Einflussgrößen es bei der Berechnung von Unterhaltsansprüchen ankommt und sind als Familienanwälte für Sie da, um Unterhaltsansprüche zu berechnen – oder im Zweifelsfall auch nachzurechnen. Und weil wir wissen, dass die Sorge über die künftige Existenz schwer auszuhalten ist, bieten wir Ihnen auch kurzfristig Beratungstermine zu diesem Thema an.

Wir sind gerne für Sie da!

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Familienanwälte
M. Volker Rechtsanwaltgesellschaft mbH
An der Martinikirche 3
38100 Braunschweig

Familienanwälte
M. Volker Rechtsanwaltgesellschaft mbH
An der Martinikirche 3
38100 Braunschweig
Telefon 053122434180
mail@familienanwalt-bs.de
www.familienanwalt-bs.de

Impressum
Datenschutz

Rechtsinformationen

 

© Malte Volker by GRAFIKDESIGN SOMMER